Freistehende Duschwand
- Walk In Glaswand Sondermaß bis 121,0 cm
- Wandausgleich 10 mm im Klemmprofil
- Wandprofil chromfarben oder schwarz matt
- 8 mm ESG Glas Höhe 200 cm
- Duschwand für begehbare Dusche
- alleinstehende Duschtrennwand für Breite 125, 130, 135, 140, 145, 150 cm
- Klemm Wandanschlussprofil mit Wandausgleich, chromfarben oder schwarz matt
- 8 mm Glas Höhe 200 cm
- Duschtrennwand für Breite 105, 110, 115, 120cm
- Rahmenlose begehbare Dusche mit Wandausgleich
- 8 mm Glas Höhe 200 cm
- Innen glasbündige Beschläge schwarz oder chrom
- Duschwand 70, 75, 80, 90, 100cm mit Glas-Festteil über Eck
- Walk In Dusche rahmenlos
- Glashöhe 195cm
- Duschtrennwand für Breite 105, 110, 115, 120cm
- Rahmenlose begehbare Dusche mit Wandausgleich
- 8 mm Glas Höhe 200 cm
- Innen glasbündige Beschläge aus Messing verchromt oder schwarz
- Begehbare Dusche mit Wandanschlussprofi, chromfarben oder schwarz matt
- Duschwand Glas klar, satiniert, farbig, OptiShower
- Breite bis 150 cm
- 8 mm Glas Höhe 200 cm
- Rahmenlose Duschwand
- Sondermaß bis Breite 120 cm
- Glas-Höhe frei auswählbar
- Glas klar, Milchglas, Grauglas oder Bronzeglas
- Duschwand 120cm (Verstellbereich/Glasaußenkante: 117,5-118,5cm)
- mit Glas-Festteil über Eck
- Glashöhe 195cm
- Duschtrennwand 70, 75, 80, 90, 100 cm mit Glas-Festteil über Eck
- Wandausgleich für schiefe Wände
- Mit Klemm Wandanschlussprofil, verchromt oder schwarz matt
- 8 mm Glas Höhe 200 cm
- Glasduschwand nach Maß, verschiedene Glasarten
- Sondermaße frei wählbar: Breite bis 150 cm, Höhe bis 230 cm
- 8 mm Glas mit Wandausgleich
- Innen glasbündige Beschläge, chromfarben oder schwarz matt
- Duschwand auf Maß, verschiedene Glasarten
- Rahmenlose Duschglaswand mit Wandausgleich
- Glasbündige Beschläge chrom oder schwarz
- Glas 8 mm Maße bis Breite 150 cm und Höhe 230 cm
- Duschwand
- Glasaußenkanten-Maße 69,5 bis 102,5cm mit Glas-Festteil über Eck
- Glashöhe 195cm
Leichte Reinigung: Profitieren Sie vom Lotuseffekt
Nicht nur der moderne, puristische Look und das komfortable Duscherlebnis sprechen für die offenen Duschen. Auch bei Pflege und Reinigung zeigen sich verschiedene Vorteile: Sie bestehen nur aus glatten Glasflächen und sind somit einfacher zu reinigen als Türen mit Beschlägen und Griffen.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen eine Nano-Versiegelung. So können Sie vom Lotuseffekt profitieren und sich die Reinigung zusätzlich erleichtern.
Begehbare Dusche für mehr Bewegungsfreiheit & Leichtigkeit im kleinen Bad
Gönnen Sie sich in Ihrem modernen Badezimmer ein bisschen Luxus: Mit einer Walk In Dusche schaffen Sie einen Hingucker in großen Räumen. Sie möchten keine geschlossene Duschkabine, sondern eine offene Dusche ohne Tür? Dann sind die rahmenlosen Walk In Duschen genau das Richtige für Sie. Die begehbaren Duschen lassen selbst kleine Badezimmer groß wirken und bieten mehr Komfort und Bewegungsfreiheit. Sie wirken sich positiv auf das Raumgefühl aus, sodass Ihr kleines Bad im Nu heller und großzügiger erscheint. Nicht nur der visuelle Wow-Effekt zählt: Die offene Dusche macht Ihr modernes Bad zur Wellness-Oase – in Kombination mit einer Regendusche entsteht ein ganz neues Duscherlebnis mit gesteigertem Wohlfühlfaktor.
Glaswand oder gemauerte Walk In ohne Glas: Es gibt viele Möglichkeiten
Für die begehbare Dusche gibt es mehrere Optionen, am beliebtesten ist jedoch die Glaswand. Diese bietet einen modernen Look und lässt das Badezimmer größer und offener erscheinen. Durch die Transparenz des Glases wird das Licht besser verteilt, was zu einer helleren und luftigeren Atmosphäre führt. Alternativ dazu steht die gemauerte Walk In Dusche ohne Glas. Diese Variante bietet mehr Privatsphäre und kann Ihrem Bad einen rustikalen oder traditionellen Touch verleihen. Auch eine Kombination aus beiden Varianten ist möglich. Hierbei wird der untere Teil der Dusche gemauert und oben eine Glaswand eingesetzt.
Freistehende Walk In, Dusche mit beweglichen Seitenteilen & Co. – Entdecken Sie die verschiedene Modelle
Alle Walk In Duschen haben ein gemeinsames Merkmal: Man tritt einfach ein, ohne eine Tür öffnen zu müssen. Es gibt verschiedene Arten:
Mit klappbarer Falttür
Mit Seitenteil
Modell über Eck
Schneckendusche
Alle offenen Duschen haben ein gemeinsames Merkmal: Man tritt einfach ein, ohne eine Tür öffnen zu müssen. Es klingt so simpel, doch auch hier gibt es verschiedene Arten:
Die freistehende Walk In Dusche ist die minimalistische Variante. Sie besteht aus einer einzelnen Glaswand, die frei begehbar ist. Wenn Sie in Ihrem Badezimmer Platz sparen möchten, ist die klappbare Dusche mit Falttür eine optimale Lösung, da sie an die Wand weggeklappt werden kann. Mit einem Glas-Festteil über Eck hat die Walk In Duschabtrennung aus Glas zwei Seiten. Es können auch zwei Glaswände über Eck montiert werden, mit der vorhandenen Wand wird die Dusche so zur U-Lösung. Eine dreiseitige Dusche mit zwei Glaswänden und einem Glas-Festteil ist ebenfalls möglich und wird auch Schneckendusche genannt. Eine offene Dusche mit beweglichen Seitenteilen ist ebenfalls eine tolle Lösung, die viel Bewegungsfreiheit unter der Dusche bietet.
Finden Sie die optimale Größe für Ihre offene Dusche
Unsere freistehenden Duschwände mit Glas-Festteil haben eine praktische Handtuchstange. Die Duschen sind in verschiedenen Ausführungen und Maßen erhältlich, wählen Sie bei der 6 mm ESG (Einscheibensicherheitsglas) Serie zwischen der Luxus-Glashöhe 195 cm oder der verkürzten Version in der Höhe von 173 cm. Modelle mit 8 mm Glas haben eine Höhe von 200 cm und sind als rahmenlose oder teilgerahmte Modelle erhältlich. Bei den Glasbreiten bieten wir eine Range von 70 bis 150 cm.
Passende Sondermaße vorrätig
Die offenen Duschen mit zusätzlichen, speziellen Glasmaßen ermöglichen den fugenbündigen Abschluss der Glasaußenkanten der Dusche mit dem Rand des gefliesten Innenbereichs. So entsteht auch bei ungewöhnlichen Maßen eine optisch attraktive Dusche, ohne dass eine Maßanfertigung erforderlich ist. Wir führen auch begehbare Duschen als rahmenlose 3-seitige Walk In Duschen, zur Montage auch auf passenden quadratischen oder rechteckigen Wannen mit einkürzbarem Befestigungsarm oben.
Profitieren Sie von unserem Komplettset & einfacher Montage dank 10 mm Wandausgleich
Die begehbaren Duschen sind reversibel, also links oder rechts verwendbar. Dabei ist auch ein Wandausgleich schiefer Wände bis zu 10 mm möglich, ohne riesige Silikonfugen zu benötigen, was bei rahmenlosen Glasduschen nahezu einzigartig ist. Alle Modelle sind ausgestattet in klarem 6 mm oder 8 mm Einscheibensicherheitsglas (ESG) mit hochwertig verchromten Metallbeschlägen. Die Wände werden komplett mit Dichtprofilen, Edelstahl-Schrauben, Fischer UX-Dübeln und Montageanleitung geliefert.
Die Modelle unserer 8 mm Serie sind als rahmenlose Varianten oder auch mit Wandanschlussprofil erhältlich. Die teilgerahmten Glaswände verfügen über ein elegantes, nur 25 mm breites, hochglanz poliertes Aluminium-Klemmprofil, das einen Ausgleich schiefer Wände im Bad von bis zu 10 mm erlaubt. Die teilgerahmten Duschen sind einfach zu montieren und überzeugen durch ihr edles Design.
Welches Glas sollte ich für die Dusche nutzen?
Wir empfehlen die Nutzung von Einscheibensicherheitsglas (ESG). Duschen aus stabilem ESG haben einen hohen Sicherheitsstandard, bei einem etwaigen Bruch zerfällt es in kleine, nicht scharfkantige Teile, um Verletzungen zu vermeiden. Wir führen ESG in den Glasstärken 6 mm und 8 mm in den Varianten Glas klar, satiniert sowie Rauchglas grau und bronze. Für höchste Beanspruchung kann Verbundsicherheitsglas (VSG) die richtige Wahl sein. Bei einem solchen Glas werden zwei Wände aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) über eine Folie miteinander verbunden. So entsteht eine besonders robuste Glasduschwand. Gern fertigen wir Ihnen die Glaswände nach Maß passend für Ihre Dusche.
Walk In Duschen als individuelle Maßanfertigung
Als Maßanfertigung können rahmenlose und teilgerahmte Walk In Duschen in individuellen Breiten, Höhen und mit Ausschnitten hergestellt werden. Somit kann die Dusche ganz individuell auf Ihre Badezimmersituation zugeschnitten werden. Egal, ob Dachschräge, Mauervorsprung oder nach Maß – bei uns können Sie Ihre Traumdusche konfigurieren. Diese Sonderanfertigung wird dann innerhalb von 7 Tagen in Deutschland gefertigt.
Satiniertes Glas, Klarglas oder Rauchglas? Sie haben die Wahl!
Bei uns Duschenprofis stehen Ihnen unterschiedliche Glasausführungen zur Verfügung. Soll es klassisches Klarglas sein oder doch lieber satiniertes Glas (Milchglas) für mehr Privatsphäre unter der Dusche? Auch sogenanntes Rauchglas haben wir im Sortiment. Dabei handelt es sich und farbiges Grauglas oder Bronzeglas. Neben dem üblichen ESG sind auch transparente und satinierte Duschen in VSG (Verbundsicherheitsglas) erhältlich.
Grauglas mit Handtuchstange
Walk In Dusche teilgerahmt Bronzeglas
Individuelle Maßanfertigung U-Form
Schwarz oder Chrom: Welche Beschlagfarbe darf es sein?
Nicht nur die Glasart können Sie frei wählen, auch bei der Beschlagfarbe können Sie mitentscheiden. Soll es chrom werden oder doch lieber schwarz matt? Chrom ist ein echter Klassiker und daher in vielen Badezimmern zu finden. Schwarz liegt hingegen voll im Trend und verleiht Ihrem Badezimmer einen modernen Touch. Auch zum Industrial Style passt die schwarze Variante perfekt. Hinsichtlich der Reinigungsfreundlichkeit kann allerdings wieder chrom punkten.
Walk In Dusche mit Tür nachrüsten
Wenn Ihnen mit der Zeit auffällt, dass eine offene Dusche nicht zu Ihren Duschgewohnheiten passt, können Sie jederzeit eine Tür nachrüsten. Durch den Einbau einer Tür wird aus der Walk In im Handumdrehen eine Duschkabine. Nachträglich können Sie so gut wie jede Tür einbauen – von der Pendeltür über die Falttür bis hin zur Schiebetür. Wenn Sie Ihre begehbare Dusche mit einer Tür ergänzen, haben Sie einen besseren Spritzwasserschutz und können zugleich die Zugluft im Duschbereich reduzieren.
Was gibt es bei den begehbaren Duschen zu beachten?
Bevor Sie Ihre Walk In Dusche kaufen, gilt es ein paar Dinge zu beachten, damit Ihrem Duschvergnügen nichts im Weg steht.
✔ Platzbedarf für einen komfortablen Einstieg
Bedenken Sie bei der Planung der Dusche, dass ausreichend Platz im Badezimmer zur Verfügung steht. Da es keine sich öffnende Tür gibt, muss man um das Glas herum in den Innenbereich treten können. In den meisten Fällen nutzt man den vorhandenen Platz optimal, wenn die offene Dusche in einer Ecke des Badezimmers realisiert wird.
✔ Länge der Glaswand zum Schutz vor Spritzwasser
Eine Walk In Dusche sollte mindestens so breit sein, dass kein Wasser vorne herausspritzen kann. Da keine Tür geschlossen werden kann, bieten nur die Glaswände einen Spritzschutz. Begehbare Duschen sollten mindestens ein Maß von 90 x 90 cm haben, besser sind Maße von etwa einem Meter oder mehr. Auch die Badausstattung sollte berücksichtigt werden: Der Abstand zur nächsten sanitären Einrichtung sollte mindestens 1,20 m betragen. Die verbleibende Seite an der Wand muss eine gewisse Länge haben, um einen ausreichenden Spritzschutz zu gewährleisten.
✔ Optimale Höhe: Auch bei Dachschrägen & niedrigen Zimmerdecken
Die Höhe der Dusche richtet sich nach der Körpergröße und hängt davon ab, ob sie bodengleich oder auf einer Wanne montiert wird. Addieren Sie die Tiefe der Duschwanne zur Höhe der Wand, um die Gesamthöhe zu ermitteln. Diese Gesamthöhe sollte so bemessen sein, dass kein Wasser oben aus der Dusche spritzt. Die bodengleiche Dusche muss dementsprechend hoch sein, es bietet sich deswegen eine Höhe von 195 cm oder 200 cm an. Für geringere Raumhöhen oder unter Dachschrägen im Bad gibt es auch niedrige Glas-Höhen von 173 cm oder maßgefertigte Modelle in individuellen Höhen bis 210 cm oder mehr. Um eine Durchlüftung zu ermöglichen, solle der Duschbereich nicht bis zur Bad-Decke geschlossen werden.
✔ Richtig messen: Berücksichtigung der Duschtasse
Bei bodengleichen Walk In Duschen sind ein ausreichendes Gefälle und eine gute Ablaufleistung sinnvoll, damit kein Wasser durch den offenen Bereich herausfließt.
Das entscheidende Maß bei der Auswahl und Planung der Dusche aus Glas ist die Glasaußenkante und ihr Verstellbereich. Die Glasaußenkante wird immer aus der fertig gefliesten senkrechten Wand-Innenecke heraus gemessen. Die Duschwanne bzw. das -element muss waagerecht sein. Bestimmen Sie die erforderlichen Maße der Glasaußenkante Ihrer Abtrennung anhand Ihrer Montagesituation auf Duschtasse oder bodeneben. Berücksichtigen Sie dabei evtl. schiefe Wände: Mit dem Verstellbereich können bei Combia-Duschen bis zu 1 cm ausgeglichen werden, um einen korrekten, senkrechten Stand der Kabine zu gewährleisten.
Im Unterschied zu Montagen auf einer festen Duschtasse lässt eine bodenebene Variante mehr Flexibilität hinsichtlich ihrer Breite zu, da sie ja über den eigentlichen Duschplatz weitergeführt werden kann. Bei einer begehbaren Dusche müssen die feststehenden Glasteile genauso wie bei einer Kabine zum Boden hin absilikoniert werden, zur Wand hin kann absilikoniert oder ein Dichtprofil benutzt werden.
✔ Temperatur: Ist es in einer offenen Dusche kalt?
Durch die offene Gestaltung kann es bei einer Walk In Dusche im Vergleich zu einer rundum geschlossenen Kabine tatsächlich leichter zu einem gewissen Luftzug und ausgehend davon zu etwas niedrigeren Temperaturen kommen. Insofern kann es unter einer offenen Dusche auch etwas kühler sein. Im Normalfall müssen Sie sich aber keine Sorgen machen, dass Sie unter der Brause frieren müssten. Zudem kann es helfen, die Fenster und Türen des Badezimmers geschlossen zu halten, um die Zugluft im Raum zu reduzieren.
Fragen? Unsere Experten sind für Sie da!
Unsere Duschenprofis beraten Sie gerne zu allen Varianten unserer begehbaren Duschen per E-Mail, im Live-Chat und am Telefon: 089 - 818 020 818.
Finden Sie die passende begehbare Dusche aus Glas für Ihr Bad: Zum Duschkabinen Konfigurator >
Eine Walk In Dusche ist eine Dusche ohne Türen. Sie kann aus einer oder mehreren Glaswänden aufgebaut sein.
Eine moderne Dusche ist die Walk In Dusche: Sie benötigt keine Türen und ist ein edles Highlight für jedes Badezimmer. Sie ist als freistehende Walk In Dusche oder als U-Lösung erhältlich. Die offene Dusche bietet viel Freiraum beim täglichen Duschen.
Die Kosten für eine Combia Walk In Dusche sind von der Ausführung abhängig: Eine freistehende Duschwand bis zu 100 cm Breite mit Handtuchstange kostet nur 319.- Euro. Die wegklappbare Falt-Duschwand kostet 419.-, Lösungen über Eck gibt es ab 499.- Euro und dreiseitige Duschen als U-Lösungen ab 799.- Euro.
Eine Walk In Dusche braucht genügend Platz, da sie mindestens so breit sein sollte, dass vorne kein Wasser herausspritzen kann. Sie ist offen, somit kann in der Dusche ein kleiner Luftzug herrschen, der es eventuell etwas kühler macht. Vorteile sind hingegen der Komfort beim Duschen und das edle Design. Sie haben viel Bewegungsspielraum unter der Dusche und durch die Glaswand erscheint das Badezimmer gleich viel größer und offener.
Eine offene Dusche hat keine Türe, sie weist feststehende Glas-Komponenten auf, die auch mit Eckbeschlägen untereinander in Eck-Form oder U-Form verbunden werden können.
Eine Walk In Dusche sollte mindestens so breit sein, dass kein Wasser vorne herausspritzen kann, da es keine Tür zum Schließen gibt und nur die Glaswände einen Spritzschutz bieten. Begehbare Duschen sollten Maße von mindestens 90 x 90 Zentimetern haben, besser sind Maße von etwa einem Meter oder mehr. Der Abstand zur nächsten sanitären Einrichtung sollte mindestens 1,20 Meter betragen. Die verbleibende Seite an der Wand muss eine gewisse Länge haben, um überhaupt einen ausreichenden Spritzschutz zu gewährleisten.
Wenn das Wasser beim Duschen mit hohem Druck auf einen festen Körper prallt, spritzt es nach allen Seiten. Dies kann verringert werden, wenn man mit geringem Druck duscht. In der offenen Dusche sind daher Regenduschen oder Schwallduschen eine gute Lösung, bei denen das Wasser sanft auf den Körper trifft. Wer einen kräftigen Wasserstrahl zur Massage bevorzugt, ist mit einer geschlossenen Duschkabine besser beraten.
Ein Rückstau im Abwassersystem kann auf den Duschboden auftreffendes Spritzwasser in den Raum leiten. Um Spritzwasser vom Boden zu vermeiden, müssen das Gefälle für das abfließende Wasser beachtet und sehr leistungsstarke Abwassersysteme verbaut werden.
Bei einer begehbaren Dusche müssen die feststehenden Glasteile genauso wie bei einer Duschkabine zum Boden hin absilikoniert werden, zur Wand hin kann absilikoniert oder ein Dichtprofil benutzt werden.